Aquarell Malkurs

Malerei entdecken

Wir sind sehr stolz auf unseren Aquarell-Malkurs. Unsere Mitglieder haben hier die Möglichkeit, entweder diesen Bereich der Malerei für sich neu zu entdecken oder vorhandene Fähigkeiten zu verbessern. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat. Wo und wann diese Treffen stattfinden, findet ihr weiter unten.

Der Aquarellkurs soll und ist immer für alle geöffnet. Die Leiterin baut zwar auf vorherige Übungen auf, doch diese werden auch öfter wiederholt. Übung und Praxis ist das Wichtigste, um eine neue Technik zu erlernen. Der harte Kern (!) hat zwar schon Übung, aber auch hier ist eine Wiederholung wichtig, daher werden Neueinsteiger schnell integriert!

Kunst steht jedem offen, man muss sie fühlen, um sie zu erleben.

Geleitet wird dieses Angebot von Sabine Steinhage, zum einen Ehrenmitglied im HSN und zum anderen Künstlerin und Malerin, hier ein paar Eckdaten zu ihrer Person:

Sabine wurde 1961 in Hamburg-Hummelsbüttel geboren und wurde bereits als Kind von der der Opernsängerin Gabriele Klaus an die darstellenden Künste und von Alfred Lewin an die Malerei herangeführt zu werden. Später folgten Kurse u. a. bei Linde Hartmann und Peter Schneider. Sabine hat für das Pegasus-Amateurtheater Hummelsbüttel weit über 50 Bühnenbilder gemalt. Sie war von 1988 bis 2014 Bibliothekarin in der Hamburger Theatersammlung und arbeitete mit an Manfred Brauneks Theaterlexikon, Schwerpunkt Bühnenbildner. Nach starkem Sehkraftverlust reduzierte sie ihre Werke auf Kleinformate in Aquarell und Moorlauge.

Wir freuen uns sehr, dass Sabine ihre Erfahrung und Können an interessierten Mitgliedern weiter gibt.

Wann treffen sich die Künstler?

Die Teilnehmer vom Malkurs treffen sich ab September immer am letzten Samstag im Monat von 11:30 bis 14:00 Uhr in der Hummelhütte.

Im Sommer am Vereinshaus oder an besonderen Plätzen.

Wichtig: Die Aushänge an der Infotafel am Sauna-Saniblock beachten.

Sabine: www.steinhage-hamburg.de